maanantai 29. helmikuuta 2016

Alltagskulturkenntniss

Bei Graslei im Stadtzentrum
Ich habe schon zeit einen Monat in Gent gewohnt und die Zeit vergeht wie Flügel. Alltag ist wirklich begonnen. Die Schultage sind ganz lange, z.B. am Donnerstag es beginnt um 8.15 Uhr und endet um 17.45 Uhr. Allerdings haben wir viele Pausen und eine Mittagspause zeit ein Stunde, von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Meine Kollege findet das zu lang aber das gefällt mir weil man in Frieden essen und sich entspannen kann. Nach meiner Meinung sind die Schulkantinen viel besser und vielseitiger als in Haaga-Helia Fachhochschule. Obwohl die Preis zwischen drei und fünf Euro verändert, bin ich mehr als zufrieden, dafür zu zahlen. Am jeden Tag gibt es mindestens acht verschiedene Alternativen; Suppe, Gemüsegerichte, Fleischgerichte, gekochtes Gemüse, Salate, Pasta und Baguettes mit Füllungen die man für sich selbst entscheiden kann.

Meine Kurse sind interessant und es gibt neue Herausforderungen auf Englisch zu studieren. Am meistens habe ich Kurse über Marketing und Kulturkenntnisse aber auch über Grafik- und Web-Design. Ein Kurs ist auf Deutsch und es heißt "Deutsch Landeskunde". Es wird ein Blick auf die deutsche Kultur und Sprache sein. Sehr interessant! Obwohl es sehr schwierig ist weil die andere Studenten immer Deutsch gesprochen haben. Während einer Lektion hat der Lehrer mir gesagt, die finnische Nationalhymne spontan zu übersetzen!

Als habe ich in meinem frühendem Post erzählt, Gent in der Nähe von Brussels liegt und aus Brussels ist es ganz leichter und billiger in ganz Europa als aus Finnland reisen. Ich habe bereits Reisen nach Paris, Barcelona, Lissabon, Genf und Amsterdam gebucht. Am Freitag reise ich nach Nizza ein Wochenende zu verbringen. Ich bin sehr aufgeregt, dass ich eine Chance am Meer mich zu entspannen habe. Das letzte Mal hat schon eine lange Zeit gewesen. Es wird auch die erste Reise sein, dass ich ganz allein reise :)


Am vergangenen Wochenende hat meine Freundin Kati bei mir in Gent besucht.
Kati ist auch eine
Austauschschülerin aber sie macht sein Erasmus in Groningen in Holland. Es hat wundervolle Zeit mit einem guten Freund verbringen und der Stadt für ihr vorstellen. Wir haben belgische Waffeln geschmeckt und ein bisschen eingekauft. Wir haben auch ein Spezialität bar von Gent (es heißt "Dulle Griet") besucht, wo man ein Hausbier von 1.2 Liter bestellen kann aber dann muss man sein ander Schuh entfernen. Man bekommt nicht sein Schuh bis das Bier ausgetrunken ist. Es hat viel lustig gewesen!

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti