maanantai 11. huhtikuuta 2016

Beten für Brüssel

Vor drei Wochen ist etwas schockierend in Brüssel passiert. Ich hätte nie gedacht, dass meine Schüleraustausch Angriffe von Terroristen einbeziehen wird. Obwohl Gent etwa 50 kilometer von Brüssel liegt, ist die Angst realistisch gewesen. Klassen wurden abgesagt und wir wurden angewiesen, zu bleiben, wo wir waren sind. Jetzt drei Wochen nach den Anschlägen sehen die Flughäfen in Belgien eher wie Militärbasen als Flughäfen.

Es ist nur wenige Monate her, seit den Terroranschlägen in Paris stattfindet ist und der Terrorismus Niveau wurde bis maximal in Brüssel, doch in ganz Belgien erhoben. Es ist ein hohes Risiko eines Terroranschlags in Belgien direkt nach Paris gewesen, nach dem Führer der Europäischen Union. Und kein Zweifel, da alle Angriffe in jedem EU-Land als Angriff auf die gesamte Europäische Union gelten und nicht nur das Land selbst, und Brüssel ist als das Herz von Europa. Es hat einige Wochen dauert, die Leute ihren Sympathien auf Social-Media-Ausdruck zu bringen. Jetzt ist alles schon vergessen.

Am Morgen des 22. März habe ich meinen Kaffee am Morgen wie üblich genossen, wenn die Horrorgeschichte mich getroffen haben - zwei Explosionen am internationalen Flughafen von Brüssel. Niemand weiss, was passiert ist, und Medien gehen wild. Nur eine Stunde später dritte Bombe explodiert auf U-Bahn-Brüssel, an der nächsten Station der wichtigsten Institutionen des Europäischen Parlaments. Insgesamt mindestens 32 wurden getötet und mehr als 300 verletzt wurden.


Politiker in ganz Europa sprechen ihre Meinung, und es beginnt zu scheinen, dass einige wirklich radikale Aktionen stattzufinden werden. Ich bin sicher, dass die bevorstehenden Ereignisse in der Europäischen Union mehr als nur interessant sein werden, und es word kein Einwohner von Europa ausserhalb davon zu verlassen. Jeder ist jetzt beteiligt.

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti